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Gut zu wissen
 

Wie groß und wie schwer darf mein Koffer sein? 

TEFRA befördert handelsübliche Koffer mit einem Gewicht von bis zu 30 kg. Wenn es mal ein Kilogramm mehr ist, lassen wir Ihr Gepäck selbstverständlich nicht stehen.

Bedenken Sie bitte, dass die Koffer für das enthaltene Gewicht geeignet sein müssen – nicht, dass der Fahrer beim Anheben nur noch den Griff in der Hand hat.

Und es muss einer Person möglich sein, den Koffer zu tragen.

Schrankkoffer befördern wir auch - hierfür erfragen Sie gern individuelle Konditionen.

Bitte beachten Sie unbedingt etwaige Gewichtsbeschränkungen der Reedereien und Veranstalter, sowie der Fluggesellschaften!

Abwicklung und Abrechnung 

Bequeme Abrechnung: bargeldlos, per Lastschrift (zurzeit nur in DE) oder per Kreditkarte (Mastercard oder VISA). Bitte halten Sie bei der Buchung Ihre IBAN, bzw. die Kreditkartendaten bereit. Die Belastung der Kosten erfolgt erst nach durchgeführtem Transport.

Eine Änderung der Gepäckmenge ist nach der Buchung jederzeit möglich:  vorab online oder direkt bei der Abholung beim Fahrer!  

Zusätzlich zu unserem Gepäck- und Flughafenservice, bieten wir Ihnen für Ihre Fernreisen die Möglichkeit, Ihre Koffer zu attraktiven Luftfrachtraten zu befördern. 

Kann ich auch nur den Service zur Rückreise buchen? 

Den Service zur Rückreise können Sie selbstverständlich auch separat buchen. Im Buchungsprozess auf unserer Website haben Sie im zweiten Schritt die Möglichkeit, dieses entsprechend anzugeben.

Wird auch ein kleiner Kosmetikkoffer als normales Gepäck berechnet?

Leider ja, da wir für jedes einzelne Gepäckstück denselben hohen Aufwand betreiben, um immer pünklich zu liefern.

Ich habe noch keine Kabinennummer - kann ich trotzdem schon buchen?

Ja, Ihre Buchung nehmen wir gern schon auf. Als Kabinennummer können Sie das Wort „folgt“ angeben. Die Kabinennummer teilen Sie uns dann einfach nach Erhalt telefonisch oder per E-Mail mit.

Ab wann kann ich buchen?

Sie können gern schon frühzeitig buchen – spätestens jedoch 4 Arbeitstage (Mo-Fr) vor Reisebeginn für Kreuzfahrten und Wohnort in Deutschland. Wenn Sie auf einer Insel leben, melden Sie sich bitte sehr zeitig bei uns (mind. 14 Tage vor Reisebeginn). Buchungen für übrige Häfen und Buchungen aus dem Ausland benötigen wir entsprechend früher.

Fährt TEFRA auch am Wochenende zum Schiff und kostet das extra? 

An welchem Wochentag Ihre Kreuzfahrt beginnt oder endet, ist egal. Ob Samstag, Sonntag oder Feiertag – unser Preis ist immer derselbe.

Wie teuer ist eine Stornierung des TEFRA Gepäckservices? 

Solange Ihr Gepäck nicht abgeholt wurde, berechnen wir für eine etwaige Stornierung nichts. Hat die Abholung bereits stattgefunden, richtet sich die Höhe der Kosten nach dem Ort, an dem sich das Gepäck zum Zeitpunkt der Stornierung befindet.

Welche Kofferanhänger bringe ich an meinem Gepäck an? 

Damit wir Ihr Gepäck identifizieren können, versehen Sie es bitte mit Anhängern, auf denen mindestens Ihr Name zu lesen ist. Dieses können eigene Anhänger sein oder auch die des Veranstalters.

Für Ihre Reise mit einem Kreuzfahrtschiff erhalten Sie von TEFRA mit Ihrer Auftragsbestätigung Banderolen, die Sie einfach um den Koffergriff legen und die Enden mit einem Tacker oder mit Tesafilm befestigen. Zur Rückreise erhalten Sie auf den meisten Kreuzfahrtschiffen von Ihrer Reiseleitung, bzw. an der Rezeption vorgefertigte, selbstklebende Banderolen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Gepäck auch ohne die TEFRA Banderole identifizierbar bleibt, in dem Sie noch einen eigenen Namensanhänger am Gepäck anbringen.

Was mache ich zur Rückreise auf dem Schiff?

Bei den meisten Kreuzfahrten erhalten Sie auf dem Schiff vorgefertigte, selbstklebende TEFRA Banderolen. Üblicherweise stellen Sie das mit der Banderole versehene Gepäck am Abend vor der Ausschiffung vor die Kabine und kümmern sich nicht weiter darum.

Ihre Reiseleitung wird Sie hier aber ggf. entsprechend informieren. Denken Sie bitte daran, bei Hochseekreuzfahrten aus zolltechnischen Gründen keine Zigaretten und keinen Alkohol (und auch keine sonstigen im Ausland oder auf See gekauften Waren) ins TEFRA Gepäck zu packen – auch nicht die erlaubte Freimenge. Der Zoll geht davon aus, dass Sie die erlaubte Freimenge schon im Handgepäck mitgenommen haben und reagiert meist mit einem Bußgeld, wenn etwas gefunden wird.

Damit der Zoll von seinem "Recht auf Beschau" Gebrauch machen kann, verschließen Sie Ihr Gepäck am Ende der Hochseekreuzfahrt bitte nicht - auch nicht mit einem TSA-Schloss. Diese können von Beamten an Flughäfen geöffnet werden, nicht aber im Kreuzfahrthafen.

Befördert TEFRA auch mein Fahrrad?

Im Prinzip ja, es gelten aber verschiedene Einschränkungen. Einerseits können wir nur Fahrräder in entsprechender Verpackung befördern – nicht lose. E-Bikes können gar nicht befördert werden. Verpackungen können wir leider nicht zur Verfügung stellen. Aufgrund des entstehenden Volumens sind die Beförderungskosten verhältnismäßig hoch. Fragen Sie ggf. gern per E-Mail an und nennen Sie uns Maße und Gewicht des verpackten Fahrrads und den Abhol- sowie den Lieferort.

An welchen Flughäfen ist der Service möglich?

Zurzeit bieten wir den Service an den Flughäfen Frankurt/Main (FRA), München (MUC) sowie Berlin (BER) an.

Was geschieht am Flughafen?

Beim Abflug treffen Sie unseren Mitarbeiter am vereinbarten Treffpunkt (in der Regel im Bereich der Check-In Schalter - in MUC im Servicecenter). Der Kollege hat Ihr Gepäck dabei und ist auf Wunsch beim Check-In behilflich. Wichtig ist, dass Sie nicht ohne Ihr Gepäck einchecken.

Beim Rückflug werden die Kollegen am Flughafen im Vorwege rechtzeitig von uns informiert und stehen am Gepäckband des eintreffenden Fluges bereit (in MUC auf dem Weg vom Gepäckband zum Zoll). Leider dürfen die Mitarbeiter Ihr Gepäck nicht selbst vom Gepäckband nehmen. Wenn Sie Ihr Gepäck an den Mitarbeiter übergeben, begleitet Sie dieser durch den Zoll und Sie können sich ohne belastendes Gepäck auf den Heimweg begeben.

Bei der Buchung erhalten Sie von uns eine Notfallnummer, die ständig besetzt ist. Sollten Sie sich bei der Anreise zum Flughafen verspäten, den Porter nicht finden oder ein anderes dringendes Anliegen haben, helfen wir Ihnen hier gern.

Mein Koffer ist beschädigt!

Wenn Sie zur Rückreise einen beschädigten Koffer erhalten, lassen Sie sich bitte vom Fahrer eine entsprechende Quittung geben und melden den Schaden bei unserem TEFRA-Serviceteam unter koffer@tefra-gepaeckservice.de oder telefonisch unter 0800 500 2352 (D) oder +49 (0)40 59 36 256 – 0 (Ausland). Ein Schadensprotokoll können Sie direkt hier herunterladen.

Schäden, die Sie auf dem Schiff bemerken, melden Sie bitte Ihrer Reiseleitung, die dann mit uns in Kontakt tritt.

Unsere Servicezeiten

Telefonisch erreichen Sie uns von montags bis freitags – in der Zeit von 08.00 bis 17.00 Uhr können Sie persönlich mit uns sprechen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen. Wir rufen Sie baldmöglichst zurück – auch E-Mails an koffer@tefra-gepaeckservice.de beantworten wir schnellstens.

Buchungen können Sie direkt über unsere Website vornehmen.

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